Philharmonie Luxemburg

Philharmonie Luxemburg

Umgeben von Glas- und Betontürmen thront auf dem Kirchberg-Plateau die grandiose Philharmonie Luxemburg. Der extravagante Entwurf stammt von dem französischen Architekten Christian de Portzamparc. Zu den Fotos.


Skywalk made by RWE

Skywalk made by RWE

Einen Blick auf die riesige Wunde des Braunkohletagebaus Garzweiler II der RWE Power AG hat man von diesem 22 Meter langen Skywalk bei Jackerath.


Zeeland, Niederlande

Zeeland, Niederlande

Meine Bildauswahl von der niederländischen Provinz Zeeland habe ich mit neuen Fotos ergänzt. Um eine größere Auswahl zu erhalten, bitte die entsprechenden Stichworte auf dieser Seite eingeben.


Slinky Springs to Fame

Slinky Springs to Fame

Jetzt habe ich endlich mal Slinky Springs to Fame (auch Rehberger Brücke genannt) in Oberhausen fotografieren können. Die Fußgängerbrücke über den Rhein-Herne-Kanal verbindet den Kaisergarten am Schloß Oberhausen mit der Emscherinsel. Die nachts beleuchtete Brückenskulptur ist ein Werk des Künstlers Tobias Rehberger.


Wolkenmacher

Wolkenmacher

Braunkohlekraftwerke sind nicht nur Wolkenmacher, sondern mit die größten CO2-Emittenten. Das Kraftwerk Niederaußem in Bergheim liegt im weltweiten Vergleich der Kraftwerke mit dem höchsten Kohlenstoffdioxid-Ausstoß auf Platz 7. Trotz der vielen Rauchschwaden, die über sein Haus ziehen, hat sich der Besitzer dieses Häuschens eine Solaranlage auf dem Dach installiert. Vorbildlich!


Eine Rollatoren-Gang…

Eine Rollatoren-Gang…

…hat seine Bikes abgestellt und das Schiff geentert.


Fromme Warteschlange

Fromme Warteschlange

Auch diese Herren plagen irdische Bedürfnisse.


Regen, Regen, Regen…

Regen, Regen, Regen…

Wasserball statt Basketball? Dieser Frühling gibt uns einen Korb.


Frühling im Hohen Venn, Belgien

Frühling im Hohen Venn, Belgien

Auch im belgischen Hohen Venn ist der Schnee jetzt fast vollständig geschmolzen. Wie schön ist da eine Wanderung zu dem tosenden Wasserfall des Bayehonbachs bei Ovifat.


Ein Blick zurück

Ein Blick zurück

Im Alter von 15 oder 16 Jahren machte ich dieses Foto. Ich mag es bis heute auch weil ich mich gut daran erinnere, dass der alte Mann trotz seiner Behinderung und eisiger Temperaturen bei seiner Fahrt durch die Allee lächelte. Der Moment machte ihm offensichtlich Freude.


Skycrane

Skycrane

blowUp media hat zusammen mit der Baufirma Wolff & Müller eine neue Außenwerbung für Riesenposter entwickelt. Der sogenannte Skycrane ist eine vierseitige, quaderförmige Verkleidung von Baukränen. Die angebrachten Werbeplakate sind hinterbeleuchtet und ergeben eine Gesamtfläche von ca. 290 Quadratmetern.


Leverkusener Rheinbrücke

Leverkusener Rheinbrücke

Toll! Mindestens zweimal pro Woche muß ich über die Leverkusener Rheinbrücke fahren. Jetzt wird die Brücke wegen erheblichen Schäden für mehrere Wochen nur eingeschränkt befahrbar sein. Das heißt Lebenszeit im Stau oder auf Umwegen verbringen.


Schlechtwetter

Schlechtwetter

Wenn “Schlechtwetter” nicht schlecht genug, um die Arbeit auf dem Bau niederzulegen, hilft auch schon mal der freundliche Kollege.


Das große Knipsen

Das große Knipsen

Jeder, wirklich jeder scheint zu fotografieren. Mit welchen Gadgets man in Zukunft sein Leben ins Album bringen kann, zeigt kommende Woche die Photokina 2012. Meine Slideshow zeigt Menschen, die bereits an ihrem Album arbeiten.


Ein später heißer Sommer…

Ein später heißer Sommer…

…zum Abhängen schön. Die beiden Beauties wissen, wie es geht.


Die römische Eifelwasserleitung

Die römische Eifelwasserleitung

Die Eifelwasserleitung – auch Römerkanal genannt – war eines der längsten Aquädukte des römischen Imperiums und gilt als größtes antikes Bauwerk nördlich der Alpen. Als reine Gefälleleitung zog sie sich aus der Gegend von Nettersheim bis nach Köln. Fotos der Eifelwasserleitung.


Schwimmende Häuser auf der Maas

Schwimmende Häuser auf der Maas

In der niederländischen Provinz Gelderland nahe dem Dorf Ohé en Laak wurden kürzlich hochwassersichere Amphibienhäuser auf einem See, der in Verbindung mit der Maas steht, errichtet. Der Keller der Häuser ist eine wasserdichte, schwimmfähige Wanne aus Beton, die bei steigendem Wasser für genügend Auftrieb sorgt. Die Häuser steigen mit dem Wasserspiegel der Fluten und sind an zwei Stahlpylonen gegen das Abdriften gesichert. Fotos schwimmende Häuser von Ohé en Laak.


Buchhandlung Selexyz Dominicanen

Buchhandlung Selexyz Dominicanen

Die Buchhandlung Selexyz Dominicanen in der ehemaligen Dominikanerkirche von Maastricht ist laut “The Guardian” die schönste Buchhandlung der Welt. Die Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist eine der ältesten gotischen Kirchen der Niederlande. Wo einst der Altar stand lädt heute das Cafe Coffeelovers zum Verweilen ein. Meine Fotos von der Buchhandlung Selexyz Dominicanen.


Autarkhome Maastricht

Autarkhome Maastricht

Das Autarkhome, das z.Zt. in Maastricht zu sehen ist, ist das erste schwimmende Passivhaus der Welt. Das Haus ist komplett selbstversorgend und braucht keine Anschlüsse am Ufer. Der Entwurf stammt von Pieter Kromwijk von Coenegracht en Kromwijk Architekten. Diese Musterhaus wurde von IKEA ausgestattet. Meine Fotos vom Autarkhome.


Art Cologne 2012

Art Cologne 2012

Vom 18. – 22.4.2012 findet in Köln wieder die traditionsreichste Kunstmesse der Welt statt. Hier finden Sie aktuelle Fotos der Art Cologne 2012.